Im Laufe der letzten Woche mussten die Schüler der 12.Klassen im Rahmen der Kolloquien ihre Seminarfacharbeiten verteidigen. Ich und meine Klasse, die 1002, haben uns die Möglichkeit nicht entgehen lassen, zum ersten Mal bei einem Kolloquium dabei zu sein. Unsere Klasse hat sich für ein Kolloquium am Mittwoch, dem 27.1.2016 zum Thema „Das Handy: Einst Luxusgut – Heute unverzichtares Multimediainstrument“ entschieden. Nach einem sehr kreativen Einstieg wurden die Zuschauer und die Prüfungskommission, die aus Frau S. Wagner, Herrn Reinboth, Herrn Thiel und Frau Heller bestand, an das Thema herangeführt. Der Raum war sehr interessant gestaltet. Unter anderem wurden einige Handys, die von alten Tastenhandys bis zu Smartphones reichten, ausgestellt. Der Einsatz des Whiteboards und eines extra Fernsehers gaben uns die Möglichkeit dem Vortrag gut zu folgen. Das Kolloquium war in drei Themengebiete unterteilt, die jeweils von einem der Schüler vorgestellt wurden. Im Laufe des Kolloquiums belegten/widerlegten sie jeweils 2 Thesen. Es ging auch um Risiken der Handynutzung. Dieses Themengebiet war sehr interessant, weil wir bereits zur Generation gehören die quasi ohne Handy ihr Haus nicht mehr verlassen würden. Wie es der Zufall will, waren wir auch die Klasse die letztes Jahr für den Kreativteil ausgewählt wurde. Im Rahmen einer Geschichtsstunde, erforschten wir das Handy als unterrichtsunterstützendes Mittel. Am Ende hat das Publikum die Möglichkeit bekommen, einige Fragen zu stellen. Nach einer kurzen Absprache gab es die Antworten. Anschließend war das Kolloquium vorbei. Insgesamt hat sich die Investition dieser Stunde auf jeden Fall gelohnt und ich und meine Mitschüler haben eine guten Einblick bekommen, wie ein Kolloquium läuft und welche Anforderungen in zwei Jahren an uns gestellt werden.

 

Florian Pydde

1002

Die Frontseite des Flyers der das Kollquium unterstützte. | Foto: Florian Pydde

Die Frontseite des Flyers der das Kollquium unterstützte. | Foto: Florian Pydde

Diese Statistik dient der Auswertung des Kreativteils der ebenfalls in unserer Klasse stattfand. | Foto: aus der PowerPoint Präsentation

Diese Statistik dient der Auswertung des Kreativteils der ebenfalls in unserer Klasse stattfand. | Foto: aus der PowerPoint Präsentation