ROSENWASSER – welch lyrisches Wort. Ja, richtig gelesen – Rosenwasser. Und ja, es handelt sich um einen kleinen „Insider“ zwischen einigen Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 und unserer ehemaligen Schülerin Franzi, welche auf Instagram auch unter dem Namen „stattstadtmaedchen“ bekannt ist. Sie hat vor einigen Jahren ihr Abitur an unserer Schule abgelegt und hat mittlerweile einen eigenen Gedichtband herausgebracht.
Sie gab interessierten Schreiblustigen des HHGs aus den Klassen 9 und 10 einen kleinen, aber sehr interessanten Einblick in die Welt des Schreibens sowie einige ihrer lyrischen Texte und Gedankensplitter. Auch Fragen der Schüler*innen zum Schreiben oder aber der Entstehung eines Gedichtbandes beantwortete sie. In einem anschließenden Workshop gab es noch Tipps und Tricks, die auch gleich in einer Schreibübung ausgetestet werden konnten. Dabei musste jeder einen Satz aufschreiben, der gerade im Kopf herumschwirrt. Anschließend wanderte dieser reihum zu den anderen Workshopteilnehmer*innen, die ihre Gedanken dazu formulierten. Zwei Ergebnisse dieses Schreibspiels sind auf den Fotos zu sehen.
Dank des Fördervereins gab es auch genug Nervennahrung sowie Getränke, sodass die kreativen Gedanken nur so sprudelten. Auch konnte der Workshop-Raum dadurch „anregend“ gestaltet werden. Vielen Dank!
Und vielen lieben Dank an die liebe Franzi für ihre Zeit und kostbaren Tipps, die sofort die Lust zum Schreiben geweckt haben!
Und was hat jetzt „Rosenwasser“ mit dem Ganzen zu tun? Das seht ihr auch in den Bildern.