Klassenfahrt der 0604

Auch für uns, die Klasse 0604, ging es kurz vor den Sommerferien für zwei drei Tage auf Klassenfahrt. Das Ziel: das Sporthotel Outdoor Inn in Steinach im Thüringer Wald.

Los ging es am Mittwoch, 12.06.2024, am Erfurter Hauptbahnhof, um die anderthalb Stunden mit dem Zug nach Steinach zu fahren. Dort angekommen wurden wir auch gleich von Justin begrüßt. Er war der Erlebnispädagoge des Outdoor Inns, der die nächsten zwei Tage für uns viele Teamaktivitäten geplant und diese auch mit uns durchgeführt hat. Denn die Klassenfahrt hatte das Ziel, den Zusammenhalt der Klasse zu stärken.

Am ersten Tag wurde unser Teamwork gleich auf die Probe gestellt – wir sollten allein ein Floß bauen und mit diesem auch über einen kleinen See fahren. Dafür hatte Justin uns verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt (z.B. viele unterschiedlich lange Seile, ein Luftboot, leere Plastiktonnen…). Doch auch unsere Klassenlehrerinnen Frau Kuhn und Frau Beyrodt wurden dabei auf die Probe gestellt bzw. eher gesagt ihre Geduld, denn sie durften uns nicht helfen oder aber bei Problemen eingreifen. Aber um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: Wir haben es geschafft und unser Floß ist gefahren. Alle sind (mehr oder weniger) trocken wieder am Ufer angekommen. Gefeiert wurde dies bei einem leckeren Abendbrot, nach welchem wir den Tag bei einer gemeinsamen Spielrunde von Werwolf ausklingen ließen.

Am Donnerstag ging es dann wieder an die frische Luft und alle waren gespannt, was der zweite Tag der Klassenfahrt für uns bereithalten sollte. Am Vormittag mussten wir als Team viele Aufgaben lösen. So mussten wir es als Klasse alle gemeinsam unter einem schwingenden Seil durchschaffen oder auf dem Außen-Areal des Outdoor-Inns versteckte Gegenstände finden, ohne den Kontakt zueinander zu verlieren. Auch diese Aufgaben meisterten wir gut und konnten uns gemeinsam über unsere Erfolge freuen. Am Nachmittag durften wir dann zwischen zwei Teamaktivitäten wählen und entschieden uns für das Spiel „Teamkarten“. Dabei mussten wir 40 Aufgaben lösen – mal alleine, dann in kleinen Gruppen oder aber auch als gesamte Klasse. So mussten wir zum Beispiel eine Menschenpyramide bauen oder aber unseren Klassenlehrerinnen ein Geschenk machen. Hierbei wurde aber auch deutlich, welche Reserven wir als Klasse noch haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht her(t)zlich bei Justin, welcher uns mit seiner ehrlichen und konstruktiven Kritik die Augen für unsere Probleme öffnete, sodass wir diese im anschließenden Teamparcours gleich noch positiv umsetzen konnten. Diesen ereignisreichen Tag schlossen wir mit einer Feedbackrunde ab und spielten auch diesen Abend wieder gemeinsam als Klasse Spiele.

Am Freitag ging es dann schon wieder mit dem Zug nach Hause. Die Zeit bis zur Abfahrt vertrieben wir uns mit Tischtennis, vielleicht auch der einen oder anderen Runde „Wahrheit oder Pflicht“ und vielen Gruppenfotos.

Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt und möchten uns auf diesem Weg noch einmal beim Outdoor Inn für diese tolle Klassenfahrt bedanken!

Die Klasse 0604