Vom 19. August bis zum 23. August fuhren wir, die 1001 und 1002, auf Klassenfahrt. Mit dem Bus ging es für uns nach Potsdam und die Nächte verbrachten wir in einer Jugendherberge am Falkensee. Unsere Abende gestalteten wir immer mit gemeinsamem Kartenspielen, Tischtennis oder Basketball.

Montags ging es für uns direkt los, und zwar zum Neuen Palais und zum Schloss Sanssouci. Nach einer ausgiebigen und interessanten Führung bekamen wir Freizeit, um das Gelände in Gruppen auch einmal selbst zu erkunden. Am Dienstag ging es für uns zum Paddeln. Für uns gab es nicht nur eine spaßige Kajak-Tour, sondern sogar einen kleinen Einblick in die Geschichte einiger wichtiger Häuser die direkt am Wasser standen. Danach ging es für uns in die Potsdamer Innenstadt, wo wir wieder Freizeit bekamen, um uns selbst ein Bild von der Stadt zu machen. Wir hatten die Möglichkeit Souvenirs zu kaufen, uns das holländische Viertel anzusehen und vieles mehr. Nach Berlin ging es am Mittwoch. Mit dem Bus bekamen wir eine ausführliche und interessant gestaltete Stadtrundfahrt durch Berlin. Von Karl dem Großen bis hin zum Nationalsozialismus erfuhren wir einiges. Natürlich blieben wie nicht die ganze Zeit im Bus, sondern stiegen an einigen Sehenswürdigkeiten aus, um sie uns genauer anzusehen. In Berlin hatten wir wieder Freizeit zum Shoppen oder einfach nur zum Erkunden der Stadt. Donnerstag blieben wir wieder in Potsdam und fuhren zum Filmpark in Babelsberg. Dort hatten wir viel Zeit, um uns den Park genauer anzuschauen. Im Park gab es einige lustige Aktivitäten, wie zum Beispiel ein 4D Kino, eine kleine Bootsfahrt oder ein Grusel U-Boot. Aber das absolute Highlight war die Stuntshow, die voll mit Action und beeindruckenden Stunts war. Am Freitag fuhren wir alle nach dem Frühstück wieder nach Hause.

Abschließend können wir also alle sagen, dass es eine unvergessliche Klassenfahrt mit vielen großartigen Erlebnissen war.