Ausflug zum Waidspeicher der Klassen 0702 und 0704

Wir, die Klassen 0702 und 0704, besuchten am 24.09.2024 den Waidspeicher Erfurt, um das Theaterstück „Gold Macht Liebe Tod – Das Nibelungenlied“ im Rahmen des Deutschunterrichts anzuschauen.

In der ersten Stunde hatten wir noch Unterricht und sind dann gemeinsamen mit unseren Lehrer*innen zum Domplatz mit der Bahn gefahren. Von dort aus gingen wir zum Waidspeicher und machten dann ein schönes Gruppenfoto. Danach haben wir unsere Tickets bekommen und sie entwerten lassen. Um 10 Uhr begann die Vorstellung.

Uns allen hat das Bühnenbild sehr gut gefallen. Die Puppenspieler waren gleichzeitig auch noch Schauspieler in dem Stück, was das Ganze unfassbar lebendig wirken ließ. Jeweils zwei Schauspieler betätigten eine Puppe, wodurch die Bewegungen aussahen, als wären sie vom Computer animiert worden.

Das Stück dauerte ungefähr 80 Minuten, in denen uns kein einziges Mal langweilig wurde, weil die Schauspieler das Nibelungenlied so realistisch herübergebracht haben.

Als die Vorstellung vorbei war, sind wir wieder in die Schule zurückgefahren. Dort hatten wir dann noch Unterricht und haben aber auch über das Stück gesprochen und ein kleines Feedback abgegeben.

Wir alle finden, dass der Tag sehr schön war und wir hoffen, dass wir bald nochmal so einen schönen Ausflug machen!

Die Klasse 0704