1003 – Französische Rezepte,
„Monsieur Claude und seine Töchter“ und „Stromae“ zum deutsch-französischen Tag!
Im Rahmen des deutsch-französischen Tages am 22. Januar haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1003 verschiedene Projekte durchgeführt: französische Rezepte gekocht und dokumentiert sowie „Monsieur Claude und seine Töchter“ und zwei neue Songs von „Stromae“ vorgestellt. Wer schon immer Lust hatte, etwas Französisches zu kochen und sich danach auch noch kulturell von der französischen Sprache verwöhnen zu lassen, der kann sich hier austoben! Die Präsentationen sind in beiden Sprachen verfügbar.
Film:
Monsieur Claude und seine Töchter / französische Version
Musik:
Stromae – L’enfer / französische Version
Stromae – Santé / französische Version
Rezepte:
Warum wird der deutsch-französische Tag am 22. Januar gefeiert?
Am 22. Januar 1963 unterschrieben der deutsche Kanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag, einen Freundschaftsvertrag zwischen beiden Ländern. Daraus entstanden nicht nur zahlreiche Städtepartnerschaften, sondern auch das „Deutsch-Französische Jugendwerk“ (DFJW), das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, einen Austausch oder eine andere Art des Aufenthalts im Partnerland zu absolvieren.
Seit 2003 wird der deutsch-französische Tag am 22. Januar gefeiert – normalerweise mit Crêpes, Waffeln, französischer Musik à dies könnt ihr nun selbst bei euch zuhause nachholen. Bon appétit / Bonne écoute / Bon film ! J
P.S.: Wer sein Wissen über Frankreich testen möchte, kann sich bei zwei Kahoot-Quiz beweisen, die ebenfalls von zwei Schülergruppen der 1003 erstellt wurden: