0702 und 0704 besuchen die Funkenburg

Geschichte – wie lebten die Germanen? Das lernten wir am Mittwoch, 21.08.2024, auf der Funkenburg. Dorthin fährt man vom HHG mit dem Bus etwas weniger als 45 Minuten.

Als Erstes wurde uns auf der Funkenburg viel über die Germanen erzählt. Es wurden Scherben von z.B. alten Haushaltsgegenständen gezeigt, die in der Nähe gefunden wurden.

Danach teilten sich die Klassen auf. So ging es für uns zuerst zur Rallye über das Gelände der Funkenburg, auf der wir auch noch einmal viel über die Germanen und ihr Leben lernten. Wisst ihr z.B. was in einem Lehmofen gemacht wurde? Das ist ja vielleicht noch einfach, aber es gab natürlich auch kniffligere Fragen, auf die wir aber die Antworten auf dem Gelände gefunden haben. Als Nächstes ging es für uns zur Specksteinbearbeitung. Der Speckstein heißt übrigens so, weil er sich wie Speck anfühlt. 😉 Wir stellten alle etwas Schönes aus dem Stein her – Würfel, Ringe oder Ketten. Bevor es wieder nach Erfurt ging, gab es den leckeren Funkenburgtaler und Funkenburglimo. Mmh das war lecker. Es war eine sehr tolle Exkursion.

– Mia aus der Klasse 0704 –